Topseller
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 5 Liter (4,99 € / 1 Liter)
24,93 €
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 1 Liter
6,43 €
FEBI BILSTEIN
Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeit - 26461.101
Inhalt 1 Stück (108,60 € / 20 Stück)
5,43 €
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 1 Liter
8,23 €
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 5 Liter (4,17 € / 1 Liter)
20,84 €
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 1 Liter
9,77 €
ATE
ATE Bremsflüssigkeit ATE Bremsflüssigkeit
Inhalt 250 Milliliter (1,62 € / 100 Milliliter)
4,04 €

Bremsflüssigkeit

ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL.6. DOT 4 ISO-Klasse 6. Niedrigviskose Flüssigkeit, ersetzt die Super DOT 4 , für elektronische Bremssysteme. Siedepunkt...
Inhalt 5 Liter (4,99 € / 1 Liter)
24,93 €
über 4422 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL. Millionenfach bewährte DOT 4-Qualität. Siedepunkt mind. 260°C. Nass-Siedepunktpunkt 165°C. Viskosität max. 1400 mm^2/s....
Inhalt 1 Liter
6,43 €
über 749 verkauft
FEBI BILSTEIN
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit - 26461.101
Gewicht [kg]: 1,139 kg
Spezifikation: DOT 4
Inhalt [Liter]: 1 l
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
Inhalt 1 Stück (108,60 € / 20 Stück)
5,43 €
über 643 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL.6. DOT 4 ISO-Klasse 6. Niedrigviskose Flüssigkeit, ersetzt die Super DOT 4 , für elektronische Bremssysteme. Siedepunkt...
Inhalt 1 Liter
8,23 €
über 568 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL Millionenfach bewährte DOT 4-Qualität. Siedepunkt mind. 260°C Nass-Siedepunktpunkt 165°C Viskosität max. 1400 mm^2/s SAE...
Inhalt 5 Liter (4,17 € / 1 Liter)
20,84 €
über 502 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit TYP 200. Minimaler Siedepunktabfall durch hervorragendes Wasserbindungvermögen. Siedepunkt mind. 280°C. Nass-Siedepunkt 198°C....
Inhalt 1 Liter
9,77 €
über 352 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL. Millionenfach bewährte DOT 4-Qualität. Siedepunkt mind. 260°C. Nass-Siedepunktpunkt 165°C. Viskosität max. 1400 mm^2/s....
6,04 €
über 180 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL. Millionenfach bewährte DOT 4-Qualität. Siedepunkt mind. 260°C. Nass-Siedepunktpunkt 165°C. Viskosität max. 1400 mm^2/s....
Inhalt 250 Milliliter (1,62 € / 100 Milliliter)
4,04 €
über 156 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit G. Unsere Traditionsreiche DOT 3. Siedepunkt mind. 245°C. Nass-Siedepunkt mind. 150°C. Viskosität: max. 1500 mm^2/s. SAE...
Inhalt 1 Liter
6,43 €
über 151 verkauft
FEBI BILSTEIN
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit - 26746.101
Gewicht [kg]: 0,301 kg
Spezifikation: DOT 4
Inhalt [Liter]: 0,25 l
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
Inhalt 1 Stück (64,32 € / 24 Stück)
2,68 €
über 127 verkauft
LIQUI MOLY
LIQUI MOLY 3086 Bremsflüssigkeit SL6 DOT 4 Brake-Fluid 500ml
LIQUI MOLY 3086 Bremsflüssigkeit SL6 DOT 4 Brake-Fluid 500ml
LIQUI MOLY Bremsflüssigkeit SL6 DOT 4 Synthetische Bremsflüssigkeit auf Basis von Glykolethern und deren Borsäureestern. Verfügt über einen hohen...
Inhalt 0.5 Liter (14,22 € / 1 Liter)
7,11 €
über 120 verkauft
LIQUI MOLY
LIQUI MOLY 3085 Bremsflüssigkeit DOT 4 500ml
LIQUI MOLY 3085 Bremsflüssigkeit DOT 4 500ml
LIQUI MOLY Bremsflüssigkeit DOT 4 Synthetische Bremsflüssigkeit auf Basis von Glykolethern, Alkylenpolyglykolen und Glykoletherestern. Sie enthält...
Inhalt 0.5 Liter (13,32 € / 1 Liter)
6,66 €
über 116 verkauft
FEBI BILSTEIN
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit - 26748.101
Gewicht [kg]: 0,301 kg
Spezifikation: DOT 4 plus
Inhalt [Liter]: 0,25 l
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
Inhalt 1 Stück (61,68 € / 24 Stück)
2,57 €
über 111 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit SL.6. DOT 4 ISO-Klasse 6. Niedrigviskose Flüssigkeit, ersetzt die Super DOT 4 , für elektronische Bremssysteme. Siedepunkt...
Inhalt 250 Milliliter (1,91 € / 100 Milliliter)
4,78 €
über 84 verkauft
FEBI BILSTEIN
Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit - 21754.101
Gewicht [kg]: 5,607 kg
Spezifikation: DOT 4
Inhalt [Liter]: 5 l
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
Inhalt 1 Stück (97,36 € / 4 Stück)
24,34 €
über 81 verkauft
MANNOL
MANNOL 9894 Air Brake Frostschutz für Bremse 500ml
MANNOL 9894 Air Brake Frostschutz für Bremse 500ml
MANNOL Air Brake Antifreeze Mannol Air Brake Antifreeze schützt die Bremsanlage von Nutzmaschinen, LKW und Bussen vor dem Gefrieren und schließt...
2,69 €
über 61 verkauft
LIQUI MOLY
LIQUI MOLY 3092 Bremsflüssigkeit DOT 5.1 Brake-Fluid 250ml
LIQUI MOLY 3092 Bremsflüssigkeit DOT 5.1 Brake-Fluid 250ml
LIQUI MOLY Bremsflüssigkeit DOT 5.1 Synthetische Bremsflüssigkeit auf Basis von Glykolethern, Alkylenpolyglykolen und Polyglykolestern. Sie enthält...
Inhalt 0.25 Liter (19,24 € / 1 Liter)
4,81 €
über 44 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit G. Unsere Traditionsreiche DOT 3. Siedepunkt mind. 245°C. Nass-Siedepunkt mind. 150°C. Viskosität: max. 1500 mm^2/s. SAE...
Inhalt 5 Liter (4,30 € / 1 Liter)
21,50 €
über 14 verkauft
ATE
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit
ATE Bremsflüssigkeit TYP 200. Minimaler Siedepunktabfall durch hervorragendes Wasserbindungvermögen. Siedepunkt mind. 280°C. Nass-Siedepunkt 198°C....
Inhalt 5 Liter (11,19 € / 1 Liter)
55,93 €

Bremsflüssigkeit günstig online kaufen bei Fuerst-Autoteile.de

Bremsflüssigkeit auf Fuerst-autoteile.de

So gut wie jedes Bremssystem an Fahrzeugen bedient sich eines hydraulischen Mechanismus, um den Bremsvorgang auszuführen. Bei Scheibenbremsen greift eine hydraulisch betriebene Klammer die Bremsscheibe, während bei der Trommelbremse die Bremsbacken hydraulisch gegen die Innenseite der Trommel gepresst werden. Die hier eingesetzte Hydraulik bedarf, wie jede andere, einer geeigneten Hydraulikflüssigkeit. Ist diese Flüssigkeit speziell für das Hydrauliksystem der Bremse gedacht, spricht man von Bremsflüssigkeit.

Zusammensetzung und Kategorisierung von Bremsflüssigkeiten

In den meisten Fällen basieren Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolverbindungen, denen diverse zusätzliche Bestandteile zugemischt werden, die bspw. dem Korrosionsschutz dienen. Je nach Einsatzzweck können auch andere Additive zugesetzt werden.

Für die Klassifizierung sind vornehmlich zwei Eigenschaften einer Bremsflüssigkeit entscheidend: Die Siedetemperatur und die Nasssiedetemperatur. Erstere gibt den Siedepunkt der reinen, neuwertigen Flüssigkeit an, letztere den Siedepunkt bei einem Wasseranteil von 3,5 Prozent. Dieser ist immer bedeutend niedriger.

Es ist nun für die Bremsflüssigkeit wichtig, einen nicht zu geringen Siedepunkt für die spezifischen Ansprüche des jeweiligen Fahrzeugs zu haben, da es sonst bei Erhitzung zu Blasenbildung kommt. Da Wasser den Siedepunkt herabsetzt, wird auch die Nasssiedetemperatur berücksichtigt. Ausgehend hiervon werden vom Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika drei Klassen von Bremsflüssigkeit unterschieden, die unterschiedliche Siede- und Nasssiedetemperaturen aufweisen. Darüber hinaus unterscheiden sie sich auch in ihrer Viskosität.

Die Klassen werden bezeichnet als DOT 3, DOT 4 und DOT 5, wobei letztere die höchsten Siedepunkte aufweist.

Welche Bremsflüssigkeit ist die richtige?

Die DOT 5 ist nicht automatisch die beste Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit muss vielmehr den Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs entsprechen. So wird ein optimales Ergebnis bei minimaler Ausfallwahrscheinlichkeit gewährleistet. Der Fahrzeughersteller gibt in den Fahrzeugpapieren, sowie auf dem Einfülldeckel für die Bremsflüssigkeit Auskunft darüber, welche Flüssigkeit geeignet ist,

Weiterhin ist zu beachten, dass sich Bremsflüssigkeiten nicht ohne weiteres miteinander mischen lassen. Die jeweiligen Resultate weisen oft nicht mehr die notwendigen Eigenschaften für einen störungsfreien Bremsbetrieb auf. Auch das System kann Schaden nehmen, wenn das Material einiger Komponenten von der ungeeigneten Hydraulikflüssigkeit angegriffen wird.

Besondere Bremsflüssigkeiten mit enorm hohem Siedepunkt wurden für den Motorsport entwickelt. Diese sind allerdings meist völlig ungeeignet für den normalen Straßenverkehr, da sie viel häufiger ausgetauscht werden müssen.

Typische Probleme im Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit

Wie erwähnt, setzt Wasser in der Bremsflüssigkeit den Siedepunkt herab. Ist der Siedepunkt zu niedrig, beginnt die Bremsflüssigkeit zu verdampfen. Dies hat zur Folge, dass kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann. Hier kommt es dann zum sogenannten „Durchfallen“ des Bremspedals. Durch mehrmaliges, rasches Nachtreten kann dann oft doch noch ein Bremsdruck erzeugt werden. Aber natürlich ist es dann höchste Zeit, die Bremsflüssigkeit auszutauschen, wenn sich solche Fehlfunktionen eingestellt haben.

Ein weiterer Effekt von Wasser in der Bremsanlage ist das Auftreten von Korrosion. Hierbei wird das Material selbst angegriffen. Ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist hier dann zwar auch nötig, doch in der Regel sind dann auch weitere Reparaturmaßnahmen notwendig.

Bremsflüssigkeit auf Fuerst-autoteile.de So gut wie jedes Bremssystem an Fahrzeugen bedient sich eines hydraulischen Mechanismus, um den Bremsvorgang auszuführen. Bei Scheibenbremsen greift eine... mehr erfahren »
Fenster schließen
Bremsflüssigkeit günstig online kaufen bei Fuerst-Autoteile.de

Bremsflüssigkeit auf Fuerst-autoteile.de

So gut wie jedes Bremssystem an Fahrzeugen bedient sich eines hydraulischen Mechanismus, um den Bremsvorgang auszuführen. Bei Scheibenbremsen greift eine hydraulisch betriebene Klammer die Bremsscheibe, während bei der Trommelbremse die Bremsbacken hydraulisch gegen die Innenseite der Trommel gepresst werden. Die hier eingesetzte Hydraulik bedarf, wie jede andere, einer geeigneten Hydraulikflüssigkeit. Ist diese Flüssigkeit speziell für das Hydrauliksystem der Bremse gedacht, spricht man von Bremsflüssigkeit.

Zusammensetzung und Kategorisierung von Bremsflüssigkeiten

In den meisten Fällen basieren Bremsflüssigkeiten auf Polyglykolverbindungen, denen diverse zusätzliche Bestandteile zugemischt werden, die bspw. dem Korrosionsschutz dienen. Je nach Einsatzzweck können auch andere Additive zugesetzt werden.

Für die Klassifizierung sind vornehmlich zwei Eigenschaften einer Bremsflüssigkeit entscheidend: Die Siedetemperatur und die Nasssiedetemperatur. Erstere gibt den Siedepunkt der reinen, neuwertigen Flüssigkeit an, letztere den Siedepunkt bei einem Wasseranteil von 3,5 Prozent. Dieser ist immer bedeutend niedriger.

Es ist nun für die Bremsflüssigkeit wichtig, einen nicht zu geringen Siedepunkt für die spezifischen Ansprüche des jeweiligen Fahrzeugs zu haben, da es sonst bei Erhitzung zu Blasenbildung kommt. Da Wasser den Siedepunkt herabsetzt, wird auch die Nasssiedetemperatur berücksichtigt. Ausgehend hiervon werden vom Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika drei Klassen von Bremsflüssigkeit unterschieden, die unterschiedliche Siede- und Nasssiedetemperaturen aufweisen. Darüber hinaus unterscheiden sie sich auch in ihrer Viskosität.

Die Klassen werden bezeichnet als DOT 3, DOT 4 und DOT 5, wobei letztere die höchsten Siedepunkte aufweist.

Welche Bremsflüssigkeit ist die richtige?

Die DOT 5 ist nicht automatisch die beste Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit muss vielmehr den Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs entsprechen. So wird ein optimales Ergebnis bei minimaler Ausfallwahrscheinlichkeit gewährleistet. Der Fahrzeughersteller gibt in den Fahrzeugpapieren, sowie auf dem Einfülldeckel für die Bremsflüssigkeit Auskunft darüber, welche Flüssigkeit geeignet ist,

Weiterhin ist zu beachten, dass sich Bremsflüssigkeiten nicht ohne weiteres miteinander mischen lassen. Die jeweiligen Resultate weisen oft nicht mehr die notwendigen Eigenschaften für einen störungsfreien Bremsbetrieb auf. Auch das System kann Schaden nehmen, wenn das Material einiger Komponenten von der ungeeigneten Hydraulikflüssigkeit angegriffen wird.

Besondere Bremsflüssigkeiten mit enorm hohem Siedepunkt wurden für den Motorsport entwickelt. Diese sind allerdings meist völlig ungeeignet für den normalen Straßenverkehr, da sie viel häufiger ausgetauscht werden müssen.

Typische Probleme im Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit

Wie erwähnt, setzt Wasser in der Bremsflüssigkeit den Siedepunkt herab. Ist der Siedepunkt zu niedrig, beginnt die Bremsflüssigkeit zu verdampfen. Dies hat zur Folge, dass kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann. Hier kommt es dann zum sogenannten „Durchfallen“ des Bremspedals. Durch mehrmaliges, rasches Nachtreten kann dann oft doch noch ein Bremsdruck erzeugt werden. Aber natürlich ist es dann höchste Zeit, die Bremsflüssigkeit auszutauschen, wenn sich solche Fehlfunktionen eingestellt haben.

Ein weiterer Effekt von Wasser in der Bremsanlage ist das Auftreten von Korrosion. Hierbei wird das Material selbst angegriffen. Ein Austausch der Bremsflüssigkeit ist hier dann zwar auch nötig, doch in der Regel sind dann auch weitere Reparaturmaßnahmen notwendig.

Zuletzt angesehen