Hydraulikfilter

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 182 KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 182 KIT MANN-FILTER
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Höhe [mm]: 18 mm
9,36 €
über 354 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Lenkung - H 85 MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Lenkung - H 85 MANN-FILTER
Außendurchmesser [mm]: 81 mm
Innendurchmesser [mm]: 7 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 78 mm
Höhe [mm]: 26 mm
7,72 €
über 312 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2826 KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2826 KIT MANN-FILTER
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 274 mm
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
Breite [mm]: 161 mm
Höhe [mm]: 26 mm
27,37 €
über 82 verkauft
HENGST FILTER
Hydraulikfilter, Lenkung - E26H HENGST FILTER
Hydraulikfilter, Lenkung - E26H HENGST FILTER
Außendurchmesser [mm]: 80,5 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 35 mm
Höhe [mm]: 26 mm
5,36 €
über 77 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 x KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 x KIT...
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 184 mm
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Breite [mm]: 164 mm
Höhe [mm]: 21 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
17,95 €
über 70 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V20-0343 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 5HP19 - A5S325Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
12,40 €
über 57 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2019 KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2019 KIT MANN-FILTER
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 196 mm
Innendurchmesser [mm]: 25 mm
Breite [mm]: 158 mm
Höhe [mm]: 34 mm
28,46 €
über 50 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2522 x KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2522 x KIT...
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 248 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Breite [mm]: 200 mm
Höhe [mm]: 22 mm
22,76 €
über 46 verkauft
VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V10-0440 VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: DQ250
Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Filterausführung: Filtereinsatz
Höhe [mm]: 106 mm
Gewicht [kg]: 0,076 kg
Außendurchmesser [mm]: 58 mm
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
11,02 €
über 46 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V30-7313 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 722.6
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Stecker
Gewicht [kg]: 0,4 kg
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
19,26 €
über 44 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V20-0335 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: A5S360R
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Material Dichtlippe: Gummi
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
23,14 €
über 38 verkauft
VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - V25-0119 VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - V25-0119 VAICO
Getriebetyp: CTX
Getriebeart: Getriebeautomatik 3 Gang
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
22,76 €
über 38 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 n KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 n KIT...
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 184 mm
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Breite [mm]: 164 mm
Höhe [mm]: 21 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
16,37 €
über 35 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2425 x KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2425 x KIT...
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 244 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Breite [mm]: 200 mm
Höhe [mm]: 25 mm
23,19 €
über 35 verkauft
BOSCH
Hydraulikfilter, Lenkung - 1 457 429 416 BOSCH
Hydraulikfilter, Lenkung - 1 457 429 416 BOSCH
Filterausführung: Filtereinsatz
Durchmesser [mm]: 81 mm
Höhe [mm]: 26 mm
7,21 €
über 32 verkauft
FEBI BILSTEIN
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - 44176 FEBI BILSTEIN
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - 44176 FEBI BILSTEIN
Gewicht [kg]: 0,08 kg
Länge [mm]: 105,4 mm
Außendurchmesser [mm]: 58 mm
Außendurchmesser [mm]: 55,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,14 €
über 26 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V10-0385 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 01M
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
13,61 €
über 24 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 116 KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 116 KIT MANN-FILTER
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Außendurchmesser [mm]: 110 mm
Höhe [mm]: 7 mm
23,76 €
über 23 verkauft
FEBI BILSTEIN
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - 24568 FEBI BILSTEIN
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - 24568 FEBI BILSTEIN
Gewicht [kg]: 0,281 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
benötigte Stückzahl: 1
11,42 €
über 23 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V10-0434 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 09D
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
42,15 €
über 22 verkauft
BLUE PRINT
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - ADC42116 BLUE PRINT
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - ADC42116 BLUE PRINT
Gewicht [kg]: 0,320 kg
Filterausführung: Anschraubfilter
Dicke/Stärke [mm]: 77 mm
Außendurchmesser [mm]: 84 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,93 €
über 22 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 2014 MANN-FILTER
Länge [mm]: 184 mm
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Breite [mm]: 164 mm
Höhe [mm]: 21 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
14,21 €
über 21 verkauft
VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - V25-0130 VAICO
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - V25-0130 VAICO
Filterausführung: Filtereinsatz
Getriebetyp: 6DCT450-MPS6
Kupplung: für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
29,44 €
über 21 verkauft
MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 1914/2 KIT MANN-FILTER
Hydraulikfilter, Automatikgetriebe - H 1914/2 KIT...
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 184 mm
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Breite [mm]: 164 mm
Höhe [mm]: 20 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
53,49 €
über 20 verkauft
FEBI BILSTEIN
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe - 10098 FEBI BILSTEIN
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe - 10098 FEBI BILSTEIN
Gewicht [kg]: 0,441 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
7,65 €
über 20 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V20-0048 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: GA6HP26Z
Getriebetyp: GA6HP32Z
Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
32,22 €
über 20 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V20-0296 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 4HP22/24-H
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
12,47 €
über 20 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V30-0493 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 722.3
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
Länge [mm]: 183,7 mm
Breite [mm]: 163,5 mm
Höhe [mm]: 21 mm
Innendurchmesser [mm]: 26 mm
Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,2 bar
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
13,74 €
über 18 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V30-7312 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 722.1
Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
11,64 €
über 18 verkauft
VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + - V30-7316 VAICO
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe EXPERT KITS + -...
Getriebetyp: 722.6
Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
11,23 €
über 18 verkauft
1 von 22

Hydraulikfilter bestellen auf Fuerst-autoteile.de

Fahrzeuge verfügen über mehrere verschiedene Hydrauliksysteme zur Kraftübertragung. Sie alle bedienen sich hierzu einer Hydraulikflüssigkeit, dem Hydrauliköl. Dieses wird jedoch zwangsläufig mit der Zeit verunreinigt, was im Fahrzeugbetrieb schließlich schwere Störungen und Schäden nach sich zieht.

Um diese Verunreinigungen abzuführen und damit diesen Schäden zuvorzukommen, sind die Hydrauliksysteme mit Filtern ausgerüstet. Diese Hydraulikfilter befreien die Hydraulikflüssigkeit von jeglichem schädlichen Schmutz und leisten damit einen grundlegenden Beitrag zur Erhaltung der Fahrzeughydraulik. Sie sind aus dem Fahrzeugbau nicht wegzudenken. Mit der Zeit lässt die Reinigungsleistung der Filter jedoch naturgemäß nach und ein Austausch wird notwendig. Zögere dann auf keinen Fall lange, sondern nutzen das günstige und vielfältige Angebot an Hydraulikfiltern auf Fuerst-autoteile.de.

Ursachen der Verunreinigungen in der Hydraulikflüssigkeit

Bereits beim Fertigungsprozess der Hydraulikanlage und deren Einbau kommt es zu ersten Verschmutzungen, die sich selbst durch gründliche Reinigung nie völlig beseitigen lassen. Das Gros der Schmutzpartikel gelangt allerdings während des Betriebs in das System. Wie immer bei beweglichen Teilen kommt es auch hier in gewissem Ausmaß zum Abrieb bei den Komponenten. Das abgeriebene Material verbleibt dann als Verschmutzung im Hydrauliköl. Zuletzt lässt sich auch das allmähliche Eindringen von Verunreinigungen aus der Umwelt nie ganz verhindern.

All diese Faktoren führen auch bei präzisester und hochwertigster Fertigung und Wartung dazu, dass das Hydrauliköl früher oder später verschmutzt. Abhilfe kann hier nur die Reinigung des Öls durch einen guten Hydraulikfilter schaffen.

Worin liegt die Gefahr von verunreinigtem Hydrauliköl?

Größere Schmutzpartikel, die sich mit bloßem Auge erkennen lassen, sind nicht das eigentliche Problem. Die Gefahr für das System geht eher von sehr kleinen Verunreinigungen aus. Der Grund dafür ist, dass sie in hohem Maße verschleißfördernd sind. In die winzigen Zwischenräume innerhalb der Hydraulikanlage, bspw. zwischen Kolben und Zylinder, dringen nur diese kleinen Partikel. Bewegt sich der Kolben, verursachen sie nun beständig Reibung, was Abrieb und Verschleiß nach sich zieht.

Aus der Tatsache, dass besonders die kleinen Schmutzpartikel problematisch für den Betrieb sind, ergibt sich, dass eine bloße Prüfung der Reinheit des Öls auf Sicht nicht ausreichend ist, da diese Verunreinigungen zu klein sind, um sie so wahrzunehmen.

Filtervarianten

Abhängig von ihrer Wirkungsweise unterscheidet man zwei Konzepte der Filtration des Hydrauliköls: Die Nominal- bzw. Oberflächenfilterung und die Absolut- bzw. Tiefenfilterung.

Nominalfilterung

Hierbei wird eine Filteroberfläche eingesetzt, durch die die Schmutzpartikel aufgefangen werden. Besonders kleine Partikel durchdringen diesen Filter.

Absolutfilterung

Sie unterscheidet sich von der Nominalfilterung darin, dass nicht nur eine Oberflächenfilterung, sondern ein Filtermedium eingesetzt wird. Sie fängt den Schmutz in ihrer Tiefe auf. Dies erlaubt auch das Auffangen von kleineren Verunreinigungen.

Beiden Filterarten ist gemein, dass sie mit der Zeit immer mehr verschmutzen. Dies erhöht den Widerstand gegenüber dem durchfließenden Öl und schränkt die Filterwirkung ein. Ein regelmäßiger Austausch ist damit unbedingt notwendig. In welchen Intervallen die Wechsel vorzunehmen sind lässt sich den Instruktionen des Herstellers entnehmen. Du solltest dich unbedingt an diese Intervalle halten. Ein verschleppter Austausch zieht schwere Schäden nach sich, deren finanzielle Folgen den Preis eines neuen Hydraulikfilters in aller Regel weit übersteigen.

Fahrzeuge verfügen über mehrere verschiedene Hydrauliksysteme zur Kraftübertragung. Sie alle bedienen sich hierzu einer Hydraulikflüssigkeit, dem Hydrauliköl. Dieses wird jedoch zwangsläufig mit... mehr erfahren »
Fenster schließen
Hydraulikfilter bestellen auf Fuerst-autoteile.de

Fahrzeuge verfügen über mehrere verschiedene Hydrauliksysteme zur Kraftübertragung. Sie alle bedienen sich hierzu einer Hydraulikflüssigkeit, dem Hydrauliköl. Dieses wird jedoch zwangsläufig mit der Zeit verunreinigt, was im Fahrzeugbetrieb schließlich schwere Störungen und Schäden nach sich zieht.

Um diese Verunreinigungen abzuführen und damit diesen Schäden zuvorzukommen, sind die Hydrauliksysteme mit Filtern ausgerüstet. Diese Hydraulikfilter befreien die Hydraulikflüssigkeit von jeglichem schädlichen Schmutz und leisten damit einen grundlegenden Beitrag zur Erhaltung der Fahrzeughydraulik. Sie sind aus dem Fahrzeugbau nicht wegzudenken. Mit der Zeit lässt die Reinigungsleistung der Filter jedoch naturgemäß nach und ein Austausch wird notwendig. Zögere dann auf keinen Fall lange, sondern nutzen das günstige und vielfältige Angebot an Hydraulikfiltern auf Fuerst-autoteile.de.

Ursachen der Verunreinigungen in der Hydraulikflüssigkeit

Bereits beim Fertigungsprozess der Hydraulikanlage und deren Einbau kommt es zu ersten Verschmutzungen, die sich selbst durch gründliche Reinigung nie völlig beseitigen lassen. Das Gros der Schmutzpartikel gelangt allerdings während des Betriebs in das System. Wie immer bei beweglichen Teilen kommt es auch hier in gewissem Ausmaß zum Abrieb bei den Komponenten. Das abgeriebene Material verbleibt dann als Verschmutzung im Hydrauliköl. Zuletzt lässt sich auch das allmähliche Eindringen von Verunreinigungen aus der Umwelt nie ganz verhindern.

All diese Faktoren führen auch bei präzisester und hochwertigster Fertigung und Wartung dazu, dass das Hydrauliköl früher oder später verschmutzt. Abhilfe kann hier nur die Reinigung des Öls durch einen guten Hydraulikfilter schaffen.

Worin liegt die Gefahr von verunreinigtem Hydrauliköl?

Größere Schmutzpartikel, die sich mit bloßem Auge erkennen lassen, sind nicht das eigentliche Problem. Die Gefahr für das System geht eher von sehr kleinen Verunreinigungen aus. Der Grund dafür ist, dass sie in hohem Maße verschleißfördernd sind. In die winzigen Zwischenräume innerhalb der Hydraulikanlage, bspw. zwischen Kolben und Zylinder, dringen nur diese kleinen Partikel. Bewegt sich der Kolben, verursachen sie nun beständig Reibung, was Abrieb und Verschleiß nach sich zieht.

Aus der Tatsache, dass besonders die kleinen Schmutzpartikel problematisch für den Betrieb sind, ergibt sich, dass eine bloße Prüfung der Reinheit des Öls auf Sicht nicht ausreichend ist, da diese Verunreinigungen zu klein sind, um sie so wahrzunehmen.

Filtervarianten

Abhängig von ihrer Wirkungsweise unterscheidet man zwei Konzepte der Filtration des Hydrauliköls: Die Nominal- bzw. Oberflächenfilterung und die Absolut- bzw. Tiefenfilterung.

Nominalfilterung

Hierbei wird eine Filteroberfläche eingesetzt, durch die die Schmutzpartikel aufgefangen werden. Besonders kleine Partikel durchdringen diesen Filter.

Absolutfilterung

Sie unterscheidet sich von der Nominalfilterung darin, dass nicht nur eine Oberflächenfilterung, sondern ein Filtermedium eingesetzt wird. Sie fängt den Schmutz in ihrer Tiefe auf. Dies erlaubt auch das Auffangen von kleineren Verunreinigungen.

Beiden Filterarten ist gemein, dass sie mit der Zeit immer mehr verschmutzen. Dies erhöht den Widerstand gegenüber dem durchfließenden Öl und schränkt die Filterwirkung ein. Ein regelmäßiger Austausch ist damit unbedingt notwendig. In welchen Intervallen die Wechsel vorzunehmen sind lässt sich den Instruktionen des Herstellers entnehmen. Du solltest dich unbedingt an diese Intervalle halten. Ein verschleppter Austausch zieht schwere Schäden nach sich, deren finanzielle Folgen den Preis eines neuen Hydraulikfilters in aller Regel weit übersteigen.

Zuletzt angesehen
Top