Druckluftanlage

FEBI BILSTEIN
Membran, Membranbremszylinder
Membran, Membranbremszylinder - 07095.101
Gewicht [kg]: 0,076 kg
Kenngröße: Typ 12
Inhalt 1 Stück (22,80 € / 10 Stück)
2,28 €
über 12 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membran, Membranbremszylinder
Membran, Membranbremszylinder - 07102.101
Gewicht [kg]: 0,140 kg
Kenngröße: Typ 20
Inhalt 1 Stück (50,00 € / 10 Stück)
5,00 €
über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membranbremszylinder
Membranbremszylinder - 07086.101
Gewicht [kg]: 4,085 kg
DIN/ISO: 74060
Kenngröße: Typ 24
23,38 €
über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN
Montagesatz, Membranzylinder
Montagesatz, Membranzylinder - 07092.101
Kenngröße: für Typ 20 / 30
Gewicht [kg]: 0,459 kg
Innengewinde [mm]: M16 x 1,5 mm
Länge [mm]: 135,5 mm
Außendurchmesser [mm]: 13,8 mm
8,35 €
über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membranbremszylinder
Membranbremszylinder - 07084.101
Gewicht [kg]: 3,892 kg
DIN/ISO: 74060
Kenngröße: Typ 20
22,20 €
über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN
Arbeitszylinder
Arbeitszylinder - 17024.101
Gewicht [kg]: 0,222 kg
Aussengewinde [mm]: M 8 x 1 mm
Aussengewinde [mm]: M 12 x 1,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 8 mm
28,57 €
über 5 verkauft
VAICO
Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY
Rückschlagventil Q+,... - V10-2518.162
9,21 €
über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN
Arbeitszylinder
Arbeitszylinder - 06642.101
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Länge [mm]: 48 mm
Aussendurchmesser [mm]: 40 mm
49,78 €
über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN
Relaisventil
Relaisventil - 38117.101
Gewicht [kg]: 0,775 kg
Innengewinde [mm]: M16 x 1.5 mm
Innengewinde [mm]: M22 x 1.5 mm
Anschlußanzahl: 4
31,84 €
über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN
Arbeitszylinder
Arbeitszylinder - 10917.101
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Aussengewinde [mm]: M8 x 1 mm
Länge [mm]: 180 mm
Aussendurchmesser [mm]: 44 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 8,3 mm
46,14 €
über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membranbremszylinder
Membranbremszylinder - 07088.101
Gewicht [kg]: 4,456 kg
DIN/ISO: 74060
Kenngröße: Typ 30
26,47 €
über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membran, Membranbremszylinder
Membran, Membranbremszylinder - 07101.101
Gewicht [kg]: 0,113 kg
Kenngröße: Typ 16
Inhalt 1 Stück (50,80 € / 10 Stück)
5,08 €
über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN
Membran, Membranbremszylinder
Membran, Membranbremszylinder - 07094.101
Gewicht [kg]: 0,071 kg
Kenngröße: Typ 9
Inhalt 1 Stück (19,70 € / 10 Stück)
1,97 €
über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN
Kupplungskopf
Kupplungskopf - 07219.101
Gewicht [kg]: 0,212 kg
paarige Artikelnummer: 07218
Innengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Farbmarkierung: rot
Anschlussanzahl: 1
Service Information beachten:
Inhalt 1 Stück (45,00 € / 10 Stück)
4,50 €
über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN
Entwässerungsventil
Entwässerungsventil - 06528.101
Gewicht [kg]: 0,055 kg
Außengewinde [mm]: M22 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 27
Inhalt 1 Stück (18,20 € / 10 Stück)
1,82 €
VAICO
Rückschlagventil Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY
Rückschlagventil Q+,... - V10-2519.162
für OE-Nummer: 07C 133 529 A
12,46 €
FEBI BILSTEIN
Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage
Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage - 21639.101
Gewicht [kg]: 2,268 kg
Innengewinde [mm]: M41 x 1,5 mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Dicke/Stärke [mm]: 135 mm
16,84 €
FEBI BILSTEIN
Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage
Lufttrocknerpatrone, Druckluftanlage - 01361.101
Gewicht [kg]: 2,440 kg
Innengewinde [mm]: M39 x 1,5 mm
Gewindeart: mit Rechtsgewinde
Farbe: schwarz
Material: Stahl
Dicke/Stärke [mm]: 164 mm
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
12,73 €
FEBI BILSTEIN
Mehrkreisschutzventil
Mehrkreisschutzventil - 38123.101
Gewicht [kg]: 1,12 kg
Innengewinde [mm]: 6 x M16 x 1,5 mm
Innengewinde [mm]: 1 x M22 x 1,5 mm
Länge [mm]: 125 mm
Breite [mm]: 100 mm
Dicke/Stärke [mm]: 100 mm
65,45 €
1 von 10

Druckluftanlagen – Ersatzteile zuverlässig bestellen auf Fuerst-autoteile.de

Auf Pneumatik basierende Druckluftanlagen stellen ein wichtiges Hilfsmittel in vielen technischen Systemen dar. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, Energie zu speichern und bei Bedarf dann einzusetzen. Konkret im Fahrzeugbau wird sie meist genutzt um Motorenergie in Form von komprimierter Luft zu speichern und später wieder als mechanische Energie zur Betreibung eines Systems freizusetzen. Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete ist die Druckluftbremse. 

Das Sortiment von Fuerst-autoteile.de rund um Druckluftanlagen

Druckluftanlagen bestehen im allgemeinen aus einem Druckerzeuger, dem sogenannten Kompensator, einem Speicher, sowie entsprechenden Verteilereinrichtungen. Für die verschiedenen Druckluftanlagen, die im Fahrzeugbau Verwendung finden, bietet dir der Onlineshop von Fuerst-autoteile alle notwendigen Ersatzteile.

Den Verteilersystemen lassen sich unsere Ersatzteilsubkategorien Absperr-/Wegehahn, Druckregler, Leitungen/Verbindungen sowie Ventile zuordnen. Für Informationen zu Druckspeicher besuche bitte unsere Bereiche Luftbehälter/-zubehör. Neben den Ersatzteilen selbst findest du auch alle erforderlichen Zubehörartikel und diverses Equipment in den Kategorien. 

Verbreitung von Druckluftbremsen

 Die Druckluftbremse ist wie Eingangs erwähnt eine der bedeutendsten Druckluftanlagen. Durch sie ist es möglich, besonders schwere Fahrzeuge wie LKWs und Busse mit Bremssystemen auszustatten, die die notwendigen Kräfte aufbringen können um die enormen Massen dieser Fahrzeuge zu bremsen. Moderne Druckluftbremsen sind dabei so zuverlässig und robust, dass die früher oft vorkommenden Bremsdefekte bei LKWs inzwischen keine charakteristische Gefahr dieses Fahrzeugtyps mehr darstellen.

Trotz dieser Entwicklung finden sie bei PKWs im Wesentlichen keine Verwendung, da sie aufwendiger – und damit teurer – in der Konstruktion sind und wesentlich mehr Raum einnehmen.

 Funktionsweise der Druckluftbremse

Das Grundprinzip der Druckluftbremse besteht darin, dass nicht die Muskelkraft des Fahrers die Bremskraft bewirkt, wie dies bei den hydraulischen PKW-Bremsen der Fall ist, auch wenn diese in aller Regel durch verschiedene Systeme verstärkt wird. Die Bremskraft bei einer pneumatischen Bremse speist sich aus dem System selbst. Der Fahrer gibt durch die Bedienung des Pedals lediglich das Kommando dazu und reguliert die Bremskraft. Nur so lassen sich die erforderlichen Kräfte bereitstellen.

Die Energie selbst wird vom Motor in das System eingespeist. Der Kompressor erzeugt hiermit die Druckluft und speichert sie im Druckluftbehälter, der sie bei Bedarf abgeben kann. Passiert dies, presst die Luft nach einem der Hydraulik vergleichbaren Prinzips die Bremsbeläge an die entsprechenden Bremsflächen.

Der Lufttrockner

Einen wichtigen Teil unseres Angebots in der vorliegenden Kategorie nehmen die Lufttrockner, bzw. die Lufttrocknerpatronen ein. Bei diesem System handelt es sich um eine effektive Gegenmaßnahme gegen feuchte Luft in der Druckluftbremse.

Selbst bei größter Sorgfalt bei Herstellung, Betrieb und Wartung lässt sich nie gänzlich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bremse eindringt. Wie bei den meisten technischen Systemen bringt dies diverse Gefahren mit sich, wie z.B. Korrosion. Ein anderes Problem wäre das Gefrieren des Wassers bei tiefen Temperaturen. Auch wenn sich nur wenig Wasser im System befindet kann Eisbildung dann schwere Schäden anrichten.

Das Funktionsprinzip ist dabei vergleichsweise einfach: Die Luft wird vor dem Einführen in die Bremse durch ein Trockenmittel gefiltert, welches sich in der Druckluftpatrone befindet. Die aufgefangene Flüssigkeit wird in die Umwelt ausgestoßen.

Die Druckluftpatrone sollte stets in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen gewechselt werden. Unter entsprechend ungünstigen Bedingungen auch öfter. Nur so lassen sich die empfindlichen Schäden, die die Feuchtigkeit verursachen kann, verhindern und die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Bremse wesentlich verbessern

Auf Pneumatik basierende Druckluftanlagen stellen ein wichtiges Hilfsmittel in vielen technischen Systemen dar. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, Energie zu speichern und bei Bedarf dann... mehr erfahren »
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Druckluftanlagen – Ersatzteile zuverlässig bestellen auf Fuerst-autoteile.de

Auf Pneumatik basierende Druckluftanlagen stellen ein wichtiges Hilfsmittel in vielen technischen Systemen dar. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, Energie zu speichern und bei Bedarf dann einzusetzen. Konkret im Fahrzeugbau wird sie meist genutzt um Motorenergie in Form von komprimierter Luft zu speichern und später wieder als mechanische Energie zur Betreibung eines Systems freizusetzen. Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete ist die Druckluftbremse. 

Das Sortiment von Fuerst-autoteile.de rund um Druckluftanlagen

Druckluftanlagen bestehen im allgemeinen aus einem Druckerzeuger, dem sogenannten Kompensator, einem Speicher, sowie entsprechenden Verteilereinrichtungen. Für die verschiedenen Druckluftanlagen, die im Fahrzeugbau Verwendung finden, bietet dir der Onlineshop von Fuerst-autoteile alle notwendigen Ersatzteile.

Den Verteilersystemen lassen sich unsere Ersatzteilsubkategorien Absperr-/Wegehahn, Druckregler, Leitungen/Verbindungen sowie Ventile zuordnen. Für Informationen zu Druckspeicher besuche bitte unsere Bereiche Luftbehälter/-zubehör. Neben den Ersatzteilen selbst findest du auch alle erforderlichen Zubehörartikel und diverses Equipment in den Kategorien. 

Verbreitung von Druckluftbremsen

 Die Druckluftbremse ist wie Eingangs erwähnt eine der bedeutendsten Druckluftanlagen. Durch sie ist es möglich, besonders schwere Fahrzeuge wie LKWs und Busse mit Bremssystemen auszustatten, die die notwendigen Kräfte aufbringen können um die enormen Massen dieser Fahrzeuge zu bremsen. Moderne Druckluftbremsen sind dabei so zuverlässig und robust, dass die früher oft vorkommenden Bremsdefekte bei LKWs inzwischen keine charakteristische Gefahr dieses Fahrzeugtyps mehr darstellen.

Trotz dieser Entwicklung finden sie bei PKWs im Wesentlichen keine Verwendung, da sie aufwendiger – und damit teurer – in der Konstruktion sind und wesentlich mehr Raum einnehmen.

 Funktionsweise der Druckluftbremse

Das Grundprinzip der Druckluftbremse besteht darin, dass nicht die Muskelkraft des Fahrers die Bremskraft bewirkt, wie dies bei den hydraulischen PKW-Bremsen der Fall ist, auch wenn diese in aller Regel durch verschiedene Systeme verstärkt wird. Die Bremskraft bei einer pneumatischen Bremse speist sich aus dem System selbst. Der Fahrer gibt durch die Bedienung des Pedals lediglich das Kommando dazu und reguliert die Bremskraft. Nur so lassen sich die erforderlichen Kräfte bereitstellen.

Die Energie selbst wird vom Motor in das System eingespeist. Der Kompressor erzeugt hiermit die Druckluft und speichert sie im Druckluftbehälter, der sie bei Bedarf abgeben kann. Passiert dies, presst die Luft nach einem der Hydraulik vergleichbaren Prinzips die Bremsbeläge an die entsprechenden Bremsflächen.

Der Lufttrockner

Einen wichtigen Teil unseres Angebots in der vorliegenden Kategorie nehmen die Lufttrockner, bzw. die Lufttrocknerpatronen ein. Bei diesem System handelt es sich um eine effektive Gegenmaßnahme gegen feuchte Luft in der Druckluftbremse.

Selbst bei größter Sorgfalt bei Herstellung, Betrieb und Wartung lässt sich nie gänzlich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bremse eindringt. Wie bei den meisten technischen Systemen bringt dies diverse Gefahren mit sich, wie z.B. Korrosion. Ein anderes Problem wäre das Gefrieren des Wassers bei tiefen Temperaturen. Auch wenn sich nur wenig Wasser im System befindet kann Eisbildung dann schwere Schäden anrichten.

Das Funktionsprinzip ist dabei vergleichsweise einfach: Die Luft wird vor dem Einführen in die Bremse durch ein Trockenmittel gefiltert, welches sich in der Druckluftpatrone befindet. Die aufgefangene Flüssigkeit wird in die Umwelt ausgestoßen.

Die Druckluftpatrone sollte stets in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen gewechselt werden. Unter entsprechend ungünstigen Bedingungen auch öfter. Nur so lassen sich die empfindlichen Schäden, die die Feuchtigkeit verursachen kann, verhindern und die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Bremse wesentlich verbessern

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